Montag, 20. August 2007

Ankunft in Toronto

So nun bin ich da!

Wollte auf dieser Page hier und da mal nen paar Bilder und Geschichten über meinen kleinen Kanada-Trip streuen! Adventures, philosophies, parties, academic life etc. ...

War ja ne geile Zeit, das letzte Jahr in Stuttgart, und nen bisserl wehleidig bin ich schon, wenn ich auf diese Bilder zuückschaue... Freunde, Spass, Klettern, Biken, Boarden... Ob es dort wohl genau so cool wird?

Aber da ich ja nun zum Zeitpunkt des Tippens schon zwei Wochen da bin, kann ich ja schon mal vorweg nehmen: Ja, es war und wird bestimmt auch weiterhin nen großer Spass!

Der Flug nach Kanada, war wie alle vorausgesagt haben... nun ja ALITALIA halt, fünf Stunden Verspätung wegen nem flat tire... aber irgendwann war ich da. Ein paar erste Impressionen aus meiner neuen Heimat:



Erster morgen: Mal raus auf die Strassen und erste Eindrücke sammlen! Hier stehe ich vor meiner Bude, nen klassisches viktorianisches shared house in dem ich ein Zimmer habe. Aber die Vorstadt-Idylle trügt, denn das ist genau ein Block mitten in der Downtown umgeben von Stahl und Glas.


Recht urban halt... big city life in ner Stadt, die ner Mischung aus London, Portland und New York gleicht... riesige Glaspaläste neben schnuckeligen viktorianschen Blöcken, Hektik und Trubel, Stahl, Glas und kein Grün... bunte Mischung aller Menschen, Religionen, Rassen und Kulturen... "the most diverse city in the world", Kontraste an allen Orten und in allen Sinnen. Ob ich es hier wohl nen Jahr lange aushalten werde?



Das kennt ihr ja alle, oder? Die Skyline irgendwo von Hafen aus gesehen!



Nen typisches Uni-Gebäude... auch das ist Toronto. Mika (kennt ihr ned) nannte es Hogwards, und glaubt mir es sieht von innen auch so aus!

Mein allererster Anlaufspunkt in Toronto war der Johannes, dessen Blog ihr hier finden könnt. Für alle, die ihn noch ned kennen: Johannes ist auch aus der seltenen Rasse der Kybernetiker, und zwar aus Magdeburg und macht hier seine Diplomareit beim Bruce, so wie ich. Der hat mir auch gleich ne Menge geholfen, mir ne kleine Citytour gegeben, Bike und Handy organisiert und selber Sushis gemacht :) Übrigens finde ich nen paar Bilder aus seinem Blog echt sehenswert. Für alle, die sich gerne in kanadische Wildnis-Romantik hineinträumen wollen, gibt es hier echt geile Bilder.


Das Bike habe ich aus ner Hinterhof-Garage am Kensington-Market, dem lokalen "Venice Beach", "Thamel", "Tollwood"... Jedenfalls gibt es da den "George", der dir fast neue (legale???) Bikes für wenig Geld verkauft... und sollte es dir mal geklaut werden, weißt du wo du's wieder findest!


The Beaches, ca. 30 Minuten mit dem Bike von meiner Wohnung weg. Schaut nen bisserl aus wie Huntington Beach, oder? Ist auch sehr fein da. Von wegen kaltes Kanada... 30 Grad, 100% Lufftfeuchte, nen halbwegs warmer Lake Ontario... aber ich denke mal es wird noch kühler.

So ne Summary der ersten Eindrücke: Riiiiiesige Stadt an nem Meer, bzw. See dessen anderes Ufer nicht mal vom Flugzeug sichtbar ist... Trubel, Diversity und urban life... noch kenne ich ned allzu viele Leute außer dem Johannes und noch dem Kai, nen anderer Kyb-PhD-Student in Kingston.... mal sehen wie's so wird und ob ich mich hier zurecht finden werde...

Bald kamen auch der Matze und die anderen OBW-Austausch-Studenten an. Ne Woche später wusste ich dann auch Antworten auf meine Fragen, habe ne Menge neuer Freunde gefunden und bin schon nen bisschen durch's Land gekommen... einfach weiter lesen!

Hier sind unsere etwas verplanten und doch ganz lustigen "Gasteltern", David und Agnes, die uns die ersten Tage hier mit nen Welcome-Seminar empfangen:


Das Seminar war eigentlich nur Show und Bullshit aber es gab mir e die Möglichkeit ne Menge verplante Dinge mit neugewonnen Freunden zu machen... such as


Michael am Canoieing am Lake Ontario, das aber in ne reine Seeschlacht mündete... sehr spassig, aber auch nass... Bilder sind hier im Studi-VZ und ich werde versuchen noch nen paar nachzuliefern.


Beer, what it's all about :)

Hatte ne Menge Spass auf dem Seminar und habe einige neue Freunde getroffen: Steve, Michael, Patrick, Anja, Signe... die ihr noch auf den Bildern der folgenden Tage und Wochen alle kennen lernen werdet...


Wie zum Beispiel auf dem hier: v.l. Micheal, Steve, ich und Signe


Hier sind ich und Hartwig gekentert als wir gegen Max und Steve auf Kollisionskurs waren :)

Ihr seht schon so langsam habe ich Leute und Freunde kennen gelernt... passt schon hier, mal sehen wie es weiter geht. Grüße in die Heimat, have fun!


Servus vom Flo, dem "Bergbua in Toronto"!